Foto: Joachim E. Röttgers


Unsere Kooperationspartner:

Weltladen           

 

Arbeitskreis Asyl Stuttgart

 

          

just human ist Mitglied bei:

ILGA – International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex Association

Welthaus Stuttgart

Kooperationen in Griechenland

Zur Unterstützung von LSBTTIQ-Geflüchteten sowie von geflüchteten Frauen und Kindern kooperiert just human in Griechenland mit vielen anderen Organisationen.

Viele LSBTTIQ-Geflüchtete, die z.B. bei Safe Place Greece nicht einmal auf der Warteliste aufgenommen wurden, leben ohne Aussicht auf Unterstützung obdachlos in Athen. just human engagiert sich, um wenigstens die Finanzierung von Schlafplätzen und Nothilfe zu ermöglichen. Spenden unter dem Spendenzweck “LSBTTIQ-Geflüchtete” ermöglichen diese Hilfe. Zudem finanziert just human bei Bedarf medizinische Behandlungen und Hormontherapien.

Infos zur rechtlichen Situation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgender * weltweit gibt es hier.

Zur Unterstützung von Frauen und Kindern hat just human ein eigenes Schutzhaus, das Maison Charlotte, gegründet. Weitere Hilfe für Mütter und Kinder wird durch einen Fonds von Sternstunden e.V. für Lebensmittelhilfe, medizinische Behandlungen und die Förderung von Spiel- und Lernmaterialien möglich. Für weitergehende Hilfen kooperiert just human mit vielen anderen Organisationen in Griechenland.

 

______

just human visits Safe Place International

Vom 14. bis zum 20. Oktober 2019 waren Katja Walterscheid und Elka Edelkott, Vorstandsmitglieder von just human, in Athen. Sie informierten sich über die Situation LSBTTIQ-Geflüchteter in Athen. Dabei besuchten sie das Community Center von Safe Place Greece, boten dort Workshops für Geflüchtete und für das Team von Safe Place Greece an und besprachen weitere Kooperationsmöglichkeiten.

Besuch auf Lesbos im Februar 2020

Vom 5. bis zum 8. Februar 2020 war Elka Edelkott von just human auf Lesbos. Sie hat das Schutzhaus für Frauen der Partnerorganisation Safe Place International besucht und mit Vertreter*innen anderer NGOs gesprochen. Die Situation in den Flüchtlingslagern war katastrophal. Nicht nur, weil der strömende Regen während des Besuchs die Wege aufgeweicht hat, weil es kalt war und Decken fehlten, weil sich die Asylverfahren hinziehen und die Menschen über Monate in den Lagern ausharren müssen. Erschütternd waren vor allem die Berichte über Gewalt, die Schutzlosigkeit vieler Frauen und die Schutzlosigkeit vieler unbegleiteter Minderjähriger in den Lagern.

Kooperation mit der Starfish Foundation auf Lesbos

Während des Besuchs auf Lesbos wurde die Zusammenarbeit mit der Starfish Foundation begründet. Diese Kooperation hat z.B. das Projekt “BabyBoxes und Stillberatung für Mütter von Neugeborenen” im Flüchtlingslager Moria 2 auf Lesbos ermöglicht, das 2020 und 2021 von der Stadt Stuttgart gefördert wurde. Hilfe für geflüchtete Frauen und Kinder ist unter dem Stichwort “Frauen und Kinder” möglich.