Presse, Gespräche & Auftritte – just human unterwegs
Stuttgarter Zeitung — 27. Juli 2023
Menschlichkeit hat keine Grenzen
Seit fünf Jahren unterstützen wir weltweit Verfolgte und Geflüchtete wie Atish aus dem Iran – insbesondere Frauen, Mädchen und Mitglieder der Regenbogen-Community. In einem neuen Beitrag der Stuttgarter Zeitung wird seine Geschichte und unser gemeinsamer Weg erzählt.
[weiterlesen]
Eröffnungsfeier CSD Pride Stuttgart 2023 — 25. Februar 2023
Gespräch mit der SPD Bundesvorsitzenden Saskia Esken über die Situation von Geflüchteten
Bei der Eröffnungsfeier des CSD Pride Stuttgart 2023 war just human mit einem Infostand vertreten. Dort ergab sich die Gelegenheit mit der Schirmherrin des Stuttgarter CSD, der SPD Bundesvorsitzenden Saskia Esken, über die Situation von Geflüchteten zu sprechen. Elka Edelkott,Vorsitzende von just human, dankte ihr für die unkomplizierte Aufnahme von ukrainischen Geflüchteten und forderte dieselbe Aufnahme und dieselben Rechte für alle Geflüchteten, z.B. sofortige Arbeitserlaubnis und freie Wohnortwahl. Saskia Esken versicherte, dass diese Änderungen für alle Geflüchteten realisiert werden sollen. Als einzige Ausnahme nannte sie, dass wie bisher nur ukrainische Geflüchtete sofortigen Zugang zu Hartz IV bzw. dem neuen Bürgergeld erhalten werden.
just human hofft sehr, dass die Umsetzung dieser Zusage bald Erleichterungen und eine bessere Aufnahme und Integration für alle Geflüchteten in Deutschland ermöglichen wird.
Freies Radio Stuttgart — 15. Juni 2022
just human bei der Radiosendung „Kulturpalast“
Am 15. Juni 2022 waren Katja Walterscheid, Elka Edelkott und Reinhard Jaki von just human im Freien Radio Stuttgart in der Sendung „Kulturpalast“, moderiert von Sabine Gärttling. Dabei sprachen sie über die Entwicklung des Vereins und vor allem über die Arbeit in Griechenland und in Südafrika.
[zum Podcast]
Gemeinsam mit Seebrücke Stuttgart, Böblingen und Flüchtlingsrat BW — 16. Mai 2021
Rede der just human-Vorstandsvorsitzenden Katja Walterscheid bei der Kundgebung „Aufnehmen statt reden“
Rede von Katja Walterscheid, just human e.V., bei der Kundgebung mit der Seebrücke Stuttgart, der Seebrücke Böblingen und dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg „Aufnehmen statt reden“ am auf dem Stuttgarter Karlsplatz.
[zum Video]
Stuttgarter Zeitung — 8. Mai 2021
Babyboxen fürs Flüchtlingslager
Pressebericht zur Förderung von just human durch die Stadt Stuttgart für Babyboxen, Stillberatung und Selbstverteidigungskurse sowie zur Situation von Müttern im Lager Moria 2 auf Lesbos.
[weiterlesen]